Quelle: Auszug aus der Deutschen Grundkarte 1: 5000 von 1991 (c)

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23.03.2007 22:00

Allerquerung Biermannstraße > Beton

Betonieren und das, was danach kommt...

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Der große Tag: seit frühmorgens wird Beton eingegossen.

Die CZ schreibt hierzu in Ihrer Ausgabe vom  22.9.2004 Seite 9:

“24 Stunden am Stück - bis heute in die frühen Morgenstunden wurde die Allerbrücke am Bahnhof betoniert. 188 Laster haben insgesamt 1500 Kubikmeter Beton angeliefert. Eine logistische Meisterleistung. Mit diesem Kraftakt ist der Höhepunkt im Brückenbau erreicht. Nun soll das Bauwerk mindestens 100 Jahre halten - wenn die Arbeiter alles richtig gemacht haben.[...]”

21.9.2004 8:15

Besonders hochfester Beton umfließt auf rund 100m Brückenlänge 140 Tonnen Eisen und 175 Tonnen Stahl. (Quelle: CZ 22.9.2004)

21.9.2004 8:15

Aktuell (8:17) wird auf der Brückensüdseite der Beton angeliefert.

21.9.2004

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der die Brücke fotografiert.;-)
Während dessen wird auf der Brücke der Beton verteilt und verdichtet.

21.9.2004 8:17

17:30: in strömendem Regen wird nun Beton von der Nordseite eingebracht.

21.9.2004

Jeder Betonladung wird ein Zusatzstoff eingefüllt und untergemischt.
Dann rangiert der Laster an eine der beiden Betonpumpen.
Hier wird der Beton zur Eintragstelle gefördert. Gleichzeitig wird eine Probe entnommen und im mobilen Labor auf Einhaltung der Werte überprüft.

21.9.2004 17:45

Erstaunlicherweise war am Südkopf bereits einen Tag nach dem Betonieren die Verschalung entfernt!

22.9.2004

Blick auf die Spannlitzen der Nordseite. Rechts ist noch das Spannwerkzeug aufgesetzt.
Oben steht -unter der blauen Plane geschützt- die dazugehörende Hydraulikpumpe, mit deren Hilfe die Litzen gespannt werden, die dann ihrerseits die 9000 Tonnen Spanndruck auf das Bauwerk ausüben.

28.9.2004

Hier eine Detailaufnahme der Litzen samt Spannwerkzeug.

28.9.2004

Die gespannten Litzen sind gekappt und verschlossen.

01.10.2004

Detailaufnahme

01.10.2004

Die Reste der Spannlitzen

01.10.2004

Die ersten Meter der Brücke sind von ihrer Verschalung befreit worden.

07.10.2004

Weitere Vorbereitungen zum Fertigstellen der Brückenköpfe sind getan:
Eine neuerliche Verschalung ist angebracht worden.

07.10.2004

Arbeiter beim Ausschalen. Soweit ich das beurteilen kann, haben sich Bauern die Verschalbretter abgeholt; es standen jedenfalls zahlreiche Treckeranhänger mit und ohne Holzladung auf dem Baustellengelände herum...

13.10.2004

Anhand der beiden Kanalisationsschächte vorne und hinten kann man die Neigung der zukünftigen Rampe erkennen.

13.10.2004

So also steht die Brücke in der Landschaft.

19.10.2004

Die Süd-Westseite ist freigelegt.

19.10.2004

19.10.2004

Und hier ist das “große Geheimnis” gelüftet: wie die Brückenausformung im Bereich des Mittelpfeilers aussieht.

19.10.2004

Die Träger werden...

26.10.2004

...per Kran entfernt und abtransportiert

26.10.2004

Die Brücke wird weiter entformt.

02.11.2004

Das Entformen gibt ein Geheimnis frei:
eine schwebende Brücke! :-)

02.11.2004

Irgendwie scheint sie in diesem Bauzustand der Schwerkraft trotzen zu können

02.11.2004

Aha! Also doch eine völlig “normale und bodenständige” Brücke :-)

Die Auflager waren lediglich durch die auf den obigen Bildern noch vorhandenen Reste der Verschalung nicht zu erkennen.

18.11.2004

Die Erdarbeiten für die Südrampe beginnen

18.11.2004

Während dessen steht das erste - wie versprochen - lila(!) Geländersegment zur “Anprobe” bereit.

18.11.2004

Die Rampenfronten der beiden Brückenköpfe haben nun die äußeren Betonwände bekommen.
Der Zugang zu den Abdeckungen der Spannlitzen ist jetzt nur noch durch die seitlichen Wartungsluken möglich.

18.11.2004

 

wird fortgesetzt

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