Quelle: Auszug aus der Deutschen Grundkarte 1: 5000 von 1991 (c)

Bearbeitungsstand:
23.03.2007 22:00

Allerquerung Biermannstraße > Unterbau

Die Brückenköpfe und der Pfeiler werden gegründet und gebaut.
Danach werden die Auflagepunkte der Brückenbaulehre erstellt.
Diesen Baumaßnahmen war eine Standfestigkeitsprobe auf beiden Ufern vorausgegangen,
von denen ich leider keine Bilder gemacht habe.

Mit diesem Bohrer werden die Betonpfostenlöcher gesetzt.

2.8.2003

Hier die dazugehörende “Bohrmaschine” ;-)

29.7.2003

Bohrarbeiten am nördlichen Brückenkopf.

22.8.2003

Um die temporär wieder eingegraben Pfähle  herum wurden Spundwände in den zukünftigen Baukörperumfängen in den Boden gerüttelt.

5.9.2003

Hier der Fundamentumfang des zukünftigen Mittelpfeilers.

5.9.2003

Und so sehen die Betonpfähle aus, wenn sie teilweise wieder freigegraben sind.
Sie werden auf Maß gekürzt.
Dabei werden die in ihnen eingearbeiteten Armierungseisen freigelegt. Sie ermöglichen später die formschlüssige Verbindung mit den noch zu erstellenden oberirdischen Betonteilen.

12.9.2003

Der fertige Mittelpfeiler.

22.12.2003

 

 

Der südliche Brückenkopf.

22.12.2003

Während dessen gab es vor dem OHE-Bahnhof die berüchtigte steile Treppe, um von dem durch die Bauarbeiten abgeschnittenen oberen Weg -und somit vom Fußgängersteg- zu dem noch benutzbaren unteren Weg Richtung Biermannstraße und Sportplatz zu kommen.

29.2.2004

Die Lehrenauflagen im Allerbett werden eingerammt.

26.3.2004

Blick durch den nördlichen Brückenkopf auf die angelieferten Baumstämme...

30.3.2004

...die hier in den Boden gerammt werden. Man beachte die aufgesprühten Meterskalen.

4.4.2004

Vor den metallenen Doppel-T-Trägern wurden ebenfalls Baumstämme ins Allerbett getrieben, die hier jedoch als Rammschutz  für die Allerschifffahrt dienen.
Als Besonderheit musste diese Maßmahme abgeschlossen sein, bevor die
“Allernixe” die Saison 2004 der Allerausflugsfahrten aufnahm.

4.4.2004

4.4.2004

Die Treppe ist einer Rampe gewichen, da der untere Weg nicht mehr benutzbar ist, während der obere Weg wieder “offen” ist.

14.4.2004

Das Ortsbild verändert sich.

22.4.2004

Hier wurden weitere Träger auf die bereits eingerammten aufgeschweißt. Diese “Verlängerungen” wurden jedoch anschließend wieder drastisch gekürzt...

7.6.2004

Das ist aus den eingerammten Baumpfählen geworden:
Unter Zuhilfenahme eines Laserniveliergerätes wurden sie...

21.6.2004

...auf eine definierte Länge gebracht, von Sand umgeben und mit Betonplatten abgedeckt.

21.6.2004

Sie dienen somit als Fundamente für die später aufgestellten Brückenbaustützen.

21.6.2004

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