Bearbeitungsstand:
10.02.2010  22:30

Celler Straßenbahn > Spurensuche > Mast

Der letzte Oberleitungsmast(-Rest) der Celler Straßenbahn? Vermutlich!
Und selbst dieser ist seit den Morgenstunden des 14.9.2004 Geschichte...

(c) Tiefbauamt der Stadt Celle

Der Standort des Mastrestes war in Höhe des Hauses No.14.

Was ist an diesem Bild besonderes?

Genau in Bildmitte


- im Gras versteckt ....

09.07.2004

...ist dieser unscheinbare “Blechkasten”

Ich bin etliche Male daran vorbeigeradelt. Am 9.7.2004 habe ich dann etwas Zeit gehabt und diese Bilder geschossen.

Ich dachte mir, dass dieser Mastfußrest ein Problem für den Rasenschnitt bedeuten könnte...

Und so war es ein glücklicher Zufall, dass ich am 14.9.2004 just in dem Moment an dem Mastrest vorbei kam, als fleißige Mitarbeiter des Celler Grünflächenamtes kurzen Prozeß mit dem “Rasenmäherkiller” machten.

 

 

 

ein beherzter Ruck mit dem Spaten und ...

...ein rund 97 Jahre lang in der Erde steckender Mast ist Altmetall.

Erstaunlich ist die äußerst geringe Rostabzehrung des Metalls - obwohl von einem Rostschutzanstrich nichts zu sehen war. Es muß sich bei diesem Metall um eine besonders rostresistente Legierung gehandelt haben.

Schade, aber da wohl nur ich die Bedeutung des unscheinbaren Fragments kannte, überwiegt sicherlich der Nutzen durch eingesparte Scherbalkenersatzteile an den Mähfahrzeugen der Stadt Celle deutlich. ;-)

mast

Hier ein zeitgenössisches Bild eines Oberleitungsmastens in der Bahnhofsstrasse.
Sammlung: K.-D. Tröger


 > SteinerCelle   > Celler Eisenbahnen   > Straßenbahn   > Historisch   > Spurensuche