(c) Tiefbauamt Stadt Celle

Hier der auf dieser Seite betrachtete Bereich der Biermannstrasse.

Am 27. November 1945 wurde die Wittingerstrasse nach dem ersten Geschäftsführer der Celler Kleinbahnen Theodor Biermann (gestorben 1944) umbenannt.

Sie verläuft von der Kreuzung der Hafenbahn (mit Einmündung der später über diese Brücke verlaufenden Hafenstrasse) bis zum Ende am Aller-Ufer

Interessant an dieser Karte ist übrigens die eingezeichnete Hochwasserline (blau verstärkte Punktlinie): sie führt nicht nur mitten durch die Bahnanlagen der OHE und dann durch die Flutbrücke des Bahndamms der DB, sondern - natürlich - auch über die zukünftig vermutlich stark befahrene Biermannstrasse... ;-)

Ausschnitt aus der Karte:
1:4000 von 1925
“Celle mit Westercelle und Kl. Hehlen”
(c) Tiefbauamt Celle.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung
der Stadt Celle Abt. Geodaten 19.04.2004

Beginnen wir die Besichtigung der historischen Biermannstrasse an ihrem Süd-Ende an der Aller und bewegen uns danach in nördlicher Richtung.

25.05.2003

Der OHE-Bedienstetenparkplatz gegenüber des OHE-Bahnhofs.

25.05.2003

Dieses Haus existiert nicht mehr. An seiner Stelle beginnt die Rampe der neuen Allerbrücke.

25.05.2003

Linker Hand der ehemalige Fachwerkanbau des OHE-Bahnhofs mit der Auffahrt zum Betriebsgelände.

25.05.2003

Weiter Richtung ehemaliger MTV-Sportplatz.

17.09.2003

Der Begrenzungszaun des OHE-Geländes verdient ebenfalls Beachtung: Hier ist z.B. eine Schiene mit der Beschriftung
BOCHUM.1878.I
als Zaunpfosten verbaut.

Hier war das südliche Ende des MTV-Sportplatzes.

Rechts der nicht-öffentliche Parkplatz der JVA-Celle, links die für die Dauer der Allerbrückenbauarbeiten zunächst als Parkplatz für OHE-Bedienstete, später als öffentlicher Parkplatz freigegebene Wiese.

17.09.2004

Hier der Blick am 17.09.2004 auf den Behelfsparkplatz, der...

... am 15.04.2002 noch eine “richtige” Wiese war.

Vor uns die S-Kurve der Biermannstrasse, rechts das “Wäldchen”. Im Inneren verborgen ein Männerwohnheim, dass im Herbst 2003 abgebrannt ist und danach nicht wieder aufgebaut wurde.

17.09.2004

Hier kreuzt noch das ehemalige Anschlußgleis der Wehlschen Lederfabrik und des Gleisanschlusses der Henschelschen Drahtfabrik.

17.09.2004

1998070940AS3

Blick in die umgekehrte Richtung von Andreas Stein im Juli 1998 aufgenommen.

1997050900AS3

Auf dem Gelände der heutigen KOG (LKW-Zweig der OHE) standen bis in die 90er-Jahre noch die Gebäude der Wehlschen Lederfabrik, die von 1903-1929 zeitweilig eine der größten Lederfabriken in der Provinz Hannover war.

Andreas Stein hat dieses Gebäude mit den 4 davorstehenden OOt-Wagen im Mai 1997 fotografiert.

198400000916AS102

Im Hintergrund die Restgebäude der Lederfabrik - im Vordergrund die 600 23.

1984 Andreas Stein

198409000896AS1

Die Lok Winsen kommt vom Celler Hafen zurück.

09.1984 Andreas Stein

Im weiteren Verlauf zeigt sich schon die Breite der ausgebauten Biermannstraße.

04.05.2004

Hier - zur Erinnerung - ein Bild aus “glücklichen” Tagen: Wartezeiten vor den Lichtzeichenanlagen von bis zu 10min waren keine Seltenheit, wenn die OHE die Hafenbahn befuhr, um Kaliwagen der Union-Schiffahrt zuzustellen.

01.06.2003

Zum Aufnahmezeitpunkt 12.03.2004 ist auch die Hafenbahn bereits Geschichte - ist doch der Betrieb Ende 2003 eingestellt worden.

Andreas Stein hat im Oktober 1995 die 1200 70 beim Befahren der damaligen Baustelle fotografiert. Der damalige Umbau der Einmündung der Hafenstrasse hielt also gerade mal 10 Jahre...

Somit endet der historische Spaziergang auf der noch nicht zur Gänze umgebauten Biermannstrasse an der Einmündung der Hafenstrasse und der Kreuzung mit der Hafenbahn.

12.03.2004

Darstellung der Biermannstrasse (im Plan von 1925: Wittingerstr.) vor dem Umbau auf eine Durchgangsstrasse...

Bearbeitungsstand:
29.12.2007  23:40

Biermannstrasse > Vor dem Umbau