DB-Bahnhof innen > Vorher

Gerade noch rechtzeitig hatte ich “die Kurve gekriegt”, um mit einigen Bildern den alten Innen-Zustand des Bahnhofs zu dokumentieren:

  • Die kurze Halle mit ihren Stirnwandbemalungen (die mir vorher nie so recht aufgefallen sind:-)
  • der sich verengende Ausgang
  • der vorherrschende Braun-Grauton
  • aber auch das “präsentere” Reisezentrum, das Reisende leichter als solches erkennen konnten als in dessen heutiger Lage...

Sicht aus dem Gleistunnel heraus in Richtung auf den Ausgang;
rechter Hand ist der Zeitschriftenhändler noch “in Betrieb”
18.10.2002

Blick in Richtung Gleiszugänge
14.11.2003

Das Reisezentrum in der alten Lage
14.11.2003

An dieserm Bild ist die “Kürze” der Bahnhofshalle mit ihren 4 Fensterfeldern zu erkennen. (Das 4. Fenster befindet sich oberhalb des Zeitschriftenhändlers)
14.11.2003

Blick auf den Zeitschriftenhändler, der zu diesem Aufnahmezeitpunkt bereits geschlossen hat.
Der Verkauf der Druckerzeugnisse wurde dann noch kurze Zeit aus einem Abstellraum neben den Toiletten heraus vorgenommen; dann war auch das Geschichte.
14.11.2003

celle-bf-001bb

In den 80er Jahren hat Ralf Schwarz den damaligen Stand in gleicher Blickrichtung dokumentiert:

links die Bahnhofsgaststätte
in der Mitte Tabakwaren und
rechts ein Schnellimbiss
ganz rechts ein weiterer Laden.

Last but not least die typische braune Farbe!

Blick von innen und...
14.11.2003

...von aussen auf das “Atrium” des Bahnhofs.
28.01.2004

Bearbeitungsstand:
11.12.2008 20:30

> SteinerCelle > Celle im Umbau > DB-Bahnhof > Vorher > Während > Nacher