Letzte Bearbeitung:
08.12.2007 22:30

Culemeyer > Im Betrieb

Die Anfahrt an die Culemeyerrampe beginnt.
Mittels Schubstange wird der Roller an der Laderampe der Celler Güterabfertigung vorbei bewegt.

 

Das Gespann kurz vor dem Andocken.

 

Die Zugfeder wird eingehakt und gespannt; die Schienen der Rampe werden mittels Spindel passend zu den Schienen des Straßenrollers verschoben.

 

Das Zugfahrzeug fährt bei.
Auf der Ladefläche befinden sich Ersatzräder für den Straßenroller.

 

Das Fluchten der Schienen zueinander wird nochmals kontrolliert.

 

Auf diesem Bild sieht man die “verbogenen” Rampengleise sehr gut.

 

Vermutlich wird das Abrollen des Wagens durch kräftiges Schieben der beiden Männer
und unter Einsatz von Brechstangen initiiert. (siehe nächstes Bild)

 

Der Mann neben der Zugmaschine hält (vermutlich) die “Anschub-” Brechstange in der Hand.

 

Der Wagen rollt durch das Gefälle in das vorgesehene Gleis
und wird dort durch einen Hemmschuh gebremst.

 

Zwischenzeitig ist die Zugmaschine neben dem aufzuschemelnden Wagen gefahren.
Der eben abgerollte Wagen steht derweil im Nachbargleis.

 

Mittels Seil wird der Wagen auf die Rampe gezogen.

 

Das Seil wird nun in den Zughaken des Bahnwagens eingehakt.

 

Nun zieht ihn die Zugmaschine auf den Straßenroller.

 

Der letzte Meter.

 

Nun wird der Bahnwagen in seiner Postion festgelegt.
Die Zugmaschine ist bereits mittels Stange an den Straßenroller angekuppelt.

 

Die Fuhre hat von der Rampe abgedockt und...

 

...fährt nun zur Entladestelle.

 

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