Celler Hafenbahn

Noch im Jahr 2003 wurde die Hafenbahn im Auftrag der Stadt Celle durch die OHE befahren. Hierbei wurden größere Mengen Kali zu einer im Hafengebiet ansässigen Spedition transportiert.
Früher kamen noch große Menge Stückgut, Wagenladungen und Vieh hinzu.
Leider war dieses im Jahr 2004 bereits Geschichte: die Spedition hat ihren Standort im Hafen aufgegeben und somit ist das im Eigentum der Stadt Celle befindliche Zuführgleis überflüssig geworden. Im Bereich des OHE-Güterbahnhofes war es anfänglich mit einer
SH2-Tafel gesperrt - nun steht dort ein neuer Prellbock moderner Bauart. Die Schienen in der Hafenstraße und auf der Allerinselbrücke sind entfernt worden; die Brücke wurde umfänglich renoviert.
Mögen also meine Bilder an nunmehr vergangene Zeiten erinnern. Die Autofahrer mags freuen, war doch während der Zugfahrten die Hafenstraße ebenso wie die Biermannstraße immer für längere Zeit blockiert...

Hafenbahn-
strecken

Zugfahrt auf der
Celler Hafenbahn

Strecken-
begehung

und
Nachruf

Taste_Hafen_AB

Historische Hafenbahnbilder

Letzte Bearbeitung:
01.01.2008 17:00

> SteinerCelle > Celler Hafenbahn > Hafenbahnstrecken > Hafenbahnzugfahrt > Streckenbegehung > Nachruf > histor.Hafenbahnbilder