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Der große Tag: seit frühmorgens wird Beton eingegossen.
Die CZ schreibt hierzu in Ihrer Ausgabe vom 22.9.2004 Seite 9:
“24 Stunden am Stück - bis heute in die frühen Morgenstunden wurde die Allerbrücke am Bahnhof betoniert. 188 Laster haben insgesamt 1500 Kubikmeter Beton angeliefert. Eine logistische Meisterleistung. Mit diesem Kraftakt ist der Höhepunkt im Brückenbau erreicht. Nun soll das Bauwerk mindestens 100 Jahre halten - wenn die Arbeiter alles richtig gemacht haben.[...]”
21.9.2004 8:15
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Besonders hochfester Beton umfließt auf rund 100m Brückenlänge 140 Tonnen Eisen und 175 Tonnen Stahl. (Quelle: CZ 22.9.2004)
21.9.2004 8:15
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Aktuell (8:17) wird auf der Brückensüdseite der Beton angeliefert.
21.9.2004
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Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der die Brücke fotografiert.;-) Während dessen wird auf der Brücke der Beton verteilt und verdichtet.
21.9.2004 8:17
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17:30: in strömendem Regen wird nun Beton von der Nordseite eingebracht.
21.9.2004
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Jeder Betonladung wird ein Zusatzstoff eingefüllt und untergemischt. Dann rangiert der Laster an eine der beiden Betonpumpen. Hier wird der Beton zur Eintragstelle gefördert. Gleichzeitig wird eine Probe entnommen und im mobilen Labor auf Einhaltung der Werte überprüft.
21.9.2004 17:45
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Erstaunlicherweise war am Südkopf bereits einen Tag nach dem Betonieren die Verschalung entfernt!
22.9.2004
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Blick auf die Spannlitzen der Nordseite. Rechts ist noch das Spannwerkzeug aufgesetzt. Oben steht -unter der blauen Plane geschützt- die dazugehörende Hydraulikpumpe, mit deren Hilfe die Litzen gespannt werden, die dann ihrerseits die 9000 Tonnen Spanndruck auf das Bauwerk ausüben.
28.9.2004
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Hier eine Detailaufnahme der Litzen samt Spannwerkzeug.
28.9.2004
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Die gespannten Litzen sind gekappt und verschlossen.
01.10.2004
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Detailaufnahme
01.10.2004
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Die Reste der Spannlitzen
01.10.2004
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Die ersten Meter der Brücke sind von ihrer Verschalung befreit worden.
07.10.2004
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Weitere Vorbereitungen zum Fertigstellen der Brückenköpfe sind getan: Eine neuerliche Verschalung ist angebracht worden.
07.10.2004
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Arbeiter beim Ausschalen. Soweit ich das beurteilen kann, haben sich Bauern die Verschalbretter abgeholt; es standen jedenfalls zahlreiche Treckeranhänger mit und ohne Holzladung auf dem Baustellengelände herum...
13.10.2004
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Anhand der beiden Kanalisationsschächte vorne und hinten kann man die Neigung der zukünftigen Rampe erkennen.
13.10.2004
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So also steht die Brücke in der Landschaft.
19.10.2004
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Die Süd-Westseite ist freigelegt.
19.10.2004
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19.10.2004
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Und hier ist das “große Geheimnis” gelüftet: wie die Brückenausformung im Bereich des Mittelpfeilers aussieht.
19.10.2004
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Die Träger werden...
26.10.2004
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...per Kran entfernt und abtransportiert
26.10.2004
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Die Brücke wird weiter entformt.
02.11.2004
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Das Entformen gibt ein Geheimnis frei: eine schwebende Brücke! :-)
02.11.2004
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Irgendwie scheint sie in diesem Bauzustand der Schwerkraft trotzen zu können
02.11.2004
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Aha! Also doch eine völlig “normale und bodenständige” Brücke :-)
Die Auflager waren lediglich durch die auf den obigen Bildern noch vorhandenen Reste der Verschalung nicht zu erkennen.
18.11.2004
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Die Erdarbeiten für die Südrampe beginnen
18.11.2004
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Während dessen steht das erste - wie versprochen - lila(!) Geländersegment zur “Anprobe” bereit.
18.11.2004
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Die Rampenfronten der beiden Brückenköpfe haben nun die äußeren Betonwände bekommen. Der Zugang zu den Abdeckungen der Spannlitzen ist jetzt nur noch durch die seitlichen Wartungsluken möglich.
18.11.2004
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wird fortgesetzt
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